Ist 'Intelligent Design' (ID) im Rahmen der Naturwissenschaften vertretbar?

Zur Diskussion um die zeitweilige Sperrung der Internet-Präsenz von Herrn Lönnig auf dem Server des Max Planck Instituts für Züchtungsforschung

 

Etwa ein Jahr nach der Sperrung von Herrn Lönnigs Site auf dem Server des Max Planck Instituts für Züchtungsforschung (MPIZ) hat Herr Kutschera in seinem Buch Streitpunkt Evolution. Darwinismus und Intelligentes Design (Münster; Hamburg; London, LIT Verlag, S. 175ff) die damaligen Vorgänge ausführlich geschildert. Herr Kutschera zitiert dort auch ausführlich aus Beiträgen, welche in einem Diskussions-Forum des Verbands der Deutschen Biologen (VdBiol) geschrieben wurden. Leider wurde dieses Forum schon seit längerer Zeit aus dem Netz genommen.

Um interessierten Lesern die Möglichkeit zu geben, die damalige Debatte nachzuvollziehen, habe ich einige dieser Beiträge mit Erlaubnis der Autoren auf meinen Server gestellt. Ich habe die Beiträge inhaltlich so belassen, wie ich diese am 8. November 2003 heruntergeladen habe. Nur der Vollständigkeit halber habe ich die Titel einiger Beiträge, die für die eigentliche Diskussion meiner Meinung nach nicht so bedeutsam waren, mit aufgeführt. Sollten Sie sich für diese Artikel interessieren, bitte ich um eine E-Mail. Ich werde dann versuchen, die Autoren um deren Einverständnis für die Weiterleitung zu bitten.

Ich danke allen Autoren für ihre Erlaubnis, diese Beiträge hier zu veröffentlichen.

Weitere Details dieser Diskussion finden Sie auch auf der Site der AG Evolutionsbiologie beim VdBiol oder der privaten Site von Herrn Lönnig, der dort beispielsweise zu einem Artikel aus der ZEIT Stellung bezogen hat. Ich persönlich gehe davon aus, dass ID im Bereich der Naturwissenschaften nichts zu suchen hat, solange es keinerlei mechanismische Aussagen macht.

[ Anmerkungen ]

.

Nachruf auf: Stephen Jay Gould, 1941-2002, Paläobiologe, Evolutionstheoretiker und Anti-Kreationist
Ulrich Kutschera, Kassel
Biologen heute 4, 18-19, 2002

Schreiben
Beitrag von W.E. Lönnig, Köln

Erwiderung
Beitrag von Ulrich Kutschera, Kassel

Synthetische Evolutionstheorie vs. Intelligent Design
Beitrag von W.E. Lönnig, Köln

Ideologie auf beiden Seiten
Beitrag von Christian Kummer, München

"... Bitte bitte beschützen Sie uns auch weiterhin ..."
Beitrag von Frieder Meis, Ludwigshafen
28.12.02

"... Kontroverse des Artikels beruht ... auf erkenntnistheoretischen Defiziten ..."
Beitrag von Dr. Werner Josef Gieffers, Köln
08.01.03
"... Frage, welche Seite unseriös ..."
Beitrag von Dipl-Phys. Klaus Wittlich, Köln
12.01.03
" ... Wie Kreationisten Glaube und Wissenschaft vermengen ... "
Beitrag von Herrn Martin Neukamm, Garching
18.02.03
"... ID-'Theoretiker ... keinerlei Belege für ihre Auffassungen ..."
Beitrag von Herrn Thomas Waschke, Herborn
02.03.03
" Grundriss der Intelligent-Design-Theorie ..."
Beitrag von Herrn Markus Rammerstorfer, Linz
13.03.03
Evolution und Schöpfung im Vergleich
Beitrag von Herrn Martin Neukamm, Garching
19.03.03
Sperrung meiner MPIZ-Homepage
Beitrag von Herrn W.-E. Lönnig, Köln
20.03.03
  Standpunkt des vdbiol
Beitrag des vdbiol-Präsidenten Hans Jörg Jacobsen, Hannover
20.03.03
Sperrung meiner MPIZ-Homepage (2)
Erwiderung von Herrn W.-E. Lönnig, Köln
20.03.03
  Thesen für ein Quantenbewußtsein
Beitrag von Von Wolfgang Briegleb, Wachtberg
08.04.03
  zum Verhältnis Naturwissenschaft-Religion
Beitrag von Herrn Rainer Schmitz, Köln
01.05.03
"Herr Lönnig verfügt über eine private HomePage"
Beitrag von Thomas Waschke, Herborn
02.05.03
Kommentar zum Zeit-Artikel vom 30.4.03
Beitrag von Herrn W.-E. Lönnig, Köln
22.05.03
Antwort auf Herrn Lönnig vom 22.5.
Beitrag von Herrn Martin Neukamm, Garching
23.05.03
Synthetische Evolution VS. Intelligent Design
Beitrag von Herrn Nermin Basic (Link zu Neufassung auf seiner Site)
22.05.03
Gegen ID gibt es eine ganze Reihe von triftigen Gründen
Beitrag von Herrn Thomas Waschke
02.06.03
  geozentristisches Weltbild der Evolutionstheorie?
Beitrag von Herrn Stefan Taborek, Dresden
12.06.03
"Der Webfehler in der Intelligent-Design-Theorie"
Beitrag von Herrn Martin Neukamm, Garching
25.06.03
I.D.-T. keine Schöpfungslehre im neuen "look&feel"
Beitrag von Herrn Rammerstorfer, Linz
02.07.03

 



Startseite

Startseite


E-Mail an Thomas Waschke an Thomas Waschke
Erstellt:
Stand:

2. Oktober 2004
2. Oktober 2004