1 Problemstellung und Zielsetzung
Der Schöpfungsforschung wird häufig Wissenschaftlichkeit abgesprochen. Ihre Ergebnisse stünden von vornherein schon in groben Zügen fest - nämlich das, was in der Bibel steht. Die aus der Bibel abgeleiteten Grundlagen der Theoriebildung würden prinzipiell nicht zur Disposition gestellt; Schöpfungsforschung sei daher dogmatisch und nicht in unvoreingenommener Weise (wenn überhaupt) an Erkenntniszuwachs interessiert. Ein Scheitern aufgrund von Daten werde von vornherein ausgeschlossen; die Empirie müsse im Falle eines Widerspruchs mit den Glaubensvorgaben zurückstehen, womit Wissenschaft ad absurdum geführt werde.
Was aber ist "wissenschaftlich" und wie funktioniert Wissenschaft in der Praxis außerhalb der Schöpfungsforschung? Die Geschichte der Naturwissenschaften zeigt jedenfalls, daß der Konflikt zwischen Theorien und Daten sehr häufig (wenn nicht sogar regelmäßig) sozusagen zuungunsten der Daten gelöst wird, oft über lange Zeit hinweg. Anders ausgedrückt: Widersprüchliche Daten werden zwar als Anomalien erkannt, welche die vorliegende Theorie in Frage stellen, es wird ihnen aber nicht das Gewicht beigemessen, die betreffende Theorie stürzen zu können. Weiter zeigt die Wissenschaftsgeschichte, daß es häufig gut war, Theorien nicht vorschnell aufgrund von Anomalien aufzugeben; immer wieder konnten Verbesserungen der Theorien Anomalien in stützende Daten umwandeln. Die oben genannten an die Adresse der Schöpfungsforschung gerichteten Kritikpunkte gelten auch für viele Vorgehensweisen in der Evolutionsforschung; auch dort finden sich offenkundig dogmatische Elemente: welcher Evolutionstheoretiker ist dafür offen, die "Tatsache" der über einige Milliarden Jahre währenden organischen Evolution zur Disposition zu stellen? Die Praxis hat entsprechend gezeigt, daß nach dem naiven Falsifikationismus (s. u.) nicht gearbeitet wird. Danach müßte eine Theorie dann verworfen werden, wenn widersprechende Daten auftreten. Doch dies geschieht eben in der Praxis nicht. Insbesondere der hier relevante Bereich der Evolutionslehre bietet hierfür genügend Beispiele. Welche Evolutionstheoretiker versucht, die Abstammungslehre zu falsifizieren? Offenbar läuft Wissenschaft - jedenfalls hier und in vielen anderen Fällen - nicht nach dem Schema "Vermutung - Theorie - Widerlegung - neue Theorie - Widerlegung usw". Wir kommen darauf noch zurück. Zunächst soll also festgestellt werden, daß es in der realen Wissenschaft nicht ungewöhnlich - vielmehr der Regelfall - ist, daß ein harter Kern von Theoriegebäuden vor Widerlegung geschützt wird. Wenn man so will: Wissenschaft ist immer ein Stück weit dogmatisch bzw. beruht auf Konventionen, die nicht empirisch begründet sind, sondern auf Vorlieben, Gewohnheiten etc. der beteiligten Wissenschaftler zurückzuführen sind. Imre Lakatos hat diese Situation in seiner Forschungsprogramm-Konzeption dargestellt. Er unterscheidet bei Forschungsprogrammen zwischen dem "harten Kern" einiger grundlegender Inhalte von Theorien, die vor einer Widerlegung geschützt werden (er zeigt aus der Wissenschaftsgeschichte, daß dieser Schutz mit guten Gründen erfolgt), und einem Mantel von Hilfshypothesen, die aufgrund neuer Erkenntnisse abgewandelt werden, um den harten Kern zu schützen. Die Überarbeitung des Schutzmantels soll dabei so erfolgen, daß dadurch Erkenntniszuwachs möglich ist, d. h. es soll möglich sein, neue Befunde vorherzusagen und diese sollten wenigstens teilweise auch bestätigt werden können. Kommen wir auf die Schöpfungsforschung zurück. Daß sie dogmatische Elemente enthält, ist also in den Realwissenschaften nichts Ungewöhnliches. Daraus kann man ihr keinen "wissenschaftstheoretischen Strick" drehen. Ob Schöpfungsforschung fruchtbare Wissenschaft sein kann, d. h. zu Erkenntniszuwachs führt, hängt von anderen Dingen ab. Damit sind wir bei der Zielsetzung dieses Beitrags angelangt. Anhand einiger Beispiele soll untersucht werden, - ob schöpfungstheoretische Forschungsprogramme im Sinne von Lakatos als "wissenschaftlich" bezeichnet werden können, - ob schöpfungstheoretische Forschungsprogramme als schlagkräftige Konkurrenten zu evolutionären Forschungsprogammen angesehen werden können und - ob die Lakatossche Forschungsprogramm-Konzeption ein für die Schöpfungsforschung passender wissenschaftstheoretischer Entwurf darstellt oder ob die Schöpfungsforschung eine ganz eigene Wissenschaftstheorie braucht. Kann die Schöpfungsforschung etwas - evtl. modifiziert - von dem übernehmen, was "auf dem Markt" ist?
2 Das Forschungsprogramm-Konzept von Lakatos: 2.1 Hinführung
Wissenschaft ist ein Wettstreit von Forschungsprogrammen*
In diesem Kapitel orientiere ich mich vornehmlich an Lakatos (1974) (abgekürzt "L") sowie ergänzend an Chalmers (1994). Darüber hinaus verwende ich an wenigen Stellen einige Formulierungen eines unveröffentlichten Aufsatzes von Udo Kelle (1998) und einer Stichwortliste eines Vortrages Frank Rieger (1995).
Um den "Sinn" (die Motivation) des Forschungsprogramm-Konzepts von Lakatos einsichtig zu mahen, ist ein kurzer Ausflug zu einigen Stationen der neueren Geschichte der Wissenschaftstheorie hilfreich. Als Leitfrage kann formuliert werden: Gibt es eine unhintergehbare Basis für sichere Erkenntnis?2.1.1 Logischer Empirismus
Nach dem Rechtfertigungsdenken (logischer Empirismus bzw. logischer Positivismus) besteht Wissenschaft aus bewiesenen Aussagen. Wissen wird mit bewiesenem Wissen gleichgesetzt. Wissenschaftlichkeit bedeutet "auf empirischen Beobachtungen beruhend", die in sog. Protokollsätzen (Formulierungen von Beobachtungssätzen) festgehalten werden. Von ihnen ausgehend sollen durch Induktion allgemeine Sätze formuliert werden. Auf diese Weise kann jedoch kein Beweis geführt werden, weil dazu beliebig viele Fälle überprüft werden müssen, was unmöglich ist (Induktionsproblem). Aber auch Wahrscheinlichkeitsaussagen sind aus logischen Gründen nicht möglich. Letztlich zeigt sich, daß es gar keine beweisbaren Aussagen gibt; alle Theorien sind gleichermaßen unbeweisbar, ja sogar gleichermaßen unwahrscheinlich (L 92f.). In den positiven Wissenschaften können empirische Beobachtungen (Protokollsätze) aus logischen Gründen keine sichere Grundlage des Wissens bilden. Zusätzlich zum Induktionsproblem liegt dies auch daran, daß auch Beobachtungsaussagen Irrtümer enthalten können. Es muß eine Entscheidung darüber getroffen werden, welche Aussagen als wahr zugrundegelegt werden, womit ein konventionalistisches Element eingeführt wird. Darüber hinaus, ist das, was ein Beobachter wahrnimmt, stets auch von seinem Vorwissen abhängig, also theoriegebunden und damit hinterfragbar.
2.1.2 Kritischer Rationalismus
Der kritische Rationalismus nach Popper trägt dieser Situation Rechnung, indem er klarstellt, daß Theorien nicht beweisbar, sondern nur widerlegbar sind. "Kühnheit im Vermuten auf der einen Seite und Strenge im Widerlegen auf der anderen: Das ist Poppers Rezept. ... Die intellektuelle Redlichkeit besteht ... darin, daß man jene Bedingungen genau festlegt, unter denen man gewillt ist, die eigene Position aufzugeben" (L 90). Theorien müssen, um als wissenschaftlich zu gelten, bestimmte Beobachtungen verbieten können. Treten diese Beobachtungen dann doch auf, ist die betreffende Theorie widerlegt. "Nach der Logik des dogmatischen Falsifikationismus besteht der Wachstumsprozeß der Wissenschaft im wiederholten Verwerfen von Theorien auf Grund harter Tatsachen" (L 95). Lakatos nennt dies einen naiven Falsifikationismus. Doch auch in dieser Konzeption treten wie im logischen Empirismus Protokollsätze (hier als Basissätze bezeichnet) als nicht-hinterfragbare Schiedsrichter auf. Diese Rolle können sie aber hier genauso wenig spielen wie im logischen Empirismus, denn Beobachtungsssätze sind fehlbar (s. o.). "Auch solche empirischen Beobachtungen, die geeignet sind, eine bewährte Theorie zu falsifizieren, können selber zur Disposition gestellt werden. ... Die Akzeptierung von Beobachtungsaussagen als falsifizierende oder bestätigende Instanzen beruhen letztendlich ebenso wie die Anerkennung von Theorien auf der konventionellen Übereinkunft der Wissenschaftsgemeinschaft" (Kelle 5). "Der dogmatische Falsifikationismus gibt die Fallibilität *aller* wissenschaftlichen Theorien vorbehaltlos zu, hält aber an einer Art unfehlbarer empirischer Basis fest. ... Es gibt eine absolut sichere Basis empirische Basis von Tatsachen, die man zur Widerlegung von Theorien benutzen kann" (L 94). Diese Schwierigkeit ist als Duhem-Quine-Problem formuliert worden: Jeder Bestandteil einer Theorie kann vor Widerlegung geschützt werden, indem andere Elemente des Aussagesystems abgeändert werden.
Lakatos (L 95) faßt zusammen: Der dogmatische Falsifikationismus ist unhaltbar, weil er auf zwei falschen Annahmen und einem zu engen Abgrenzungskriterium zwischen "wissenschaftlich" und "nicht-wissenschaftlich" beruht.2.1.3 Zwischenergebnis
Als Zwischenergebnis kann festgehalten werden: "Die Wissenschaftsgeschichte legt ... den Gedanken nahe, daß Tests zumindest dreiseitige Kämpfe sind zwischen theoretischen Rivalen und dem Experiment; und daß einige der interessantesten Experimente prima facie zu einer Bewährung und nicht zu einer Falsifikation führten" (L 112). Mit anderen Worten: Nicht (falsifizierende) Daten "kämpfen" gegen Theorien, sondern (zwei oder mehr) Theorien kämpfen gegeneinander im Bemühen, Daten zu erklären.
Gibt es also überhaupt eine rationale Erklärung für den Erfolg der Wissenschaft? Wir haben bereits gesehen, daß es im Falsifikationismus ein konventionalistisches Element gibt: Es muß eine Entscheidung getroffen werden, welche Daten als Anomalien und damit als potentielle Falsifikationen zu betrachten sind. Dieses konventionalistische Element (das nicht eliminiert werden kann) sollte - so Lakatos - reduziert und die naiven Formen des methodologischen Falisikationismus durch eine raffinierte Form ersetzt werden, "die neue Vernunftgründe für die Falsifikation angibt und damit die Methodologie und die Idee des wissenschaftlichen Fortschritts rettet" (L 112f.). Raffinierter versus naiver Falsifikationismus "Der raffinierte Falsifikationismus unterscheidet sich vom naiven Falisifikationismus durch seine Regeln des Akzeptierens (oder das 'Abgrenzungskriterium') und seine Regeln des Falsifizierens oder des Eliminierens" (L 113). Eine Theorie ist demnach akzeptabel, wenn sie gegenüber einem Vorgänger (1) einen (falsifizierbaren) Überschuß an empirischem Gehalt hat und (2) ein Teil dieses Überschusses verifiziert ist. Eine Falsifikation einer Theorie T ist also dann erfolgt, wenn (1) eine andere Theorie T' einen Gehaltsüberschuß im Vergleich zu T aufweist (d. h. sie sagt neuartige Tatsachen voraus, die im Lichte von T unwahrscheinlich oder sogar verboten sind), (2) T' den früheren Erfolg von T erklärt, (3) ein Teil des Gehaltsüberschusses von T' bewährt ist (L 114). Es geht also darum, den theoretischen Adjustierungen, mit denen man eine Theorie retten darf, gewisse Bedingungen aufzuerlegen (L 114). "Das heißt, daß jede wissenschaftliche Theorie zusammen mit ihren Hilfshypothesen, Anfangsbedingungen etc. und insbesondere mit ihren Vorgängern beurteilt werden muß, damit wir sehen, welche Art von *Veränderung* sie hervorgebracht hat. Aber dann beurteilen wir natürlich eine *Reihe von Theorien* und nicht isolierte *Theorien* (L 115).2.1.4 Progressive Problemverschiebung
Es sollen also Theoriereihen entwickelt werden; dabei sollen die einzelnen Versionen dieser Reihe eine sog. *progressive Problemverschiebung* ermöglichen. D. h. jede neue Theorie soll einen Gehaltsüberschuß (s. o.) gegenüber ihrer Vorläuferin besitzen. Wenn ein Teil des Gehaltsüberschusses bewährt ist, ist die Reihe *empirisch progressiv*. Andernfalls ist die Reihe *degenerativ*, d. h. die Theorie wurde nur durch Rettungsmaßnahmen gestützt, ohne daß dies zu neuer Erkenntnis führte. "Der raffinierte Falsifikationismus verwandelt also das Problem der Bewertung von *Theorien* in das Problem der Bewertung von *Theoriereihen*" (L 116).
2.1.5 Allgemeine Konsequenzen
Als wichtige Konsequenzen resultieren aus dieser Konzeption folgende Punkte:
2.1.6 Konsequenzen für die Schöpfungsforschung
Es ist nicht nur legitim, sondern für den Erkenntnisgewinn förderlich und wünschenswert, Theoriekonkurrenten gegen etablierte Theorien einzuführen. "Und schließlich verlangt die Redlichkeit des raffinierten Falsifikationismus, daß man versuche, die Dinge von verschiedenen Seiten her ins Auge zu fassen, daß man neue Theorien vorschlage, die neue Tatsachen antizipieren, und daß man Theorien verwerfe, die durch andere, stärkere Theorien überholt worden sind" (L 120).
In der Auseinandersetzung zwischen Evolutions- und Schöpfungslehre ist die Situation m. E. komplizierter als in der obigen Darstellung. Ist einer der beiden Konkurrenten in der Lage, alles zu erklären, was der andere Konkurrent erklärt? Beide Konkurrenten haben an verschiedenen Stellen mit Anomalien zu kämpfen, so daß ein globaler Theorienvergleich schwierig ist. Die eine Theorie mag einen progressiven Gehaltsüberschuß in einem bestimmten Bereich haben, während die andere damit in einem anderen Bereich auftrumpfen kann. Ein Theorienvergleich wird nur im Bereich von Teiltheorien möglich sein (vgl. 3.).2.2 Die Konstruktion von Forschungsprogrammen
2.2.1 Überblick
Wie schon unter der Überschrift des 2. Kapitels festgestellt, ist nach Lakatos Wissenschaft ein Wettstreit von Forschungsprogrammen. Ein Forschungsprogramm führt zu einer linearen Reihe von Programmversionen. Der gerechtfertigte Übergang von einer Programmversion zu einer andern wird durch methodologische Kriterien geregelt. Es gelten folgende Bedingungen (vgl. 2.1.4):
2.2.2 Forschungsprogramme
"Ein Forschungsprogramm ist nach Lakatos eine Struktur, die sowohl auf positive als auch auf negative Art und Weise einen Leitfaden für zukünftige Forschung bietet" (Chalmers 82). Dabei wird zwischen negativer und positiver Heuristik unterschieden (s. u.). Die Durchführung des Forschungsprogramms soll dazu führen, daß der harte Kern beim Versuch, Erklärungen für bereits bekannte Phänomene zu liefern und neue Phänomene vorherzusagen, durch weitere Annahmen ergänzt wird. "Forschungsprogramme sind progressiv oder degenerativ, je nachdem, ob sie erfolgreich zu der Entdeckung neuartiger Phänomene führen oder aber ob ihnen dies immer wieder mißlingt" (Chalmers 82). "Die Entwicklung eines Forschungsprogramms beinhaltet nicht nur das Hinzuziehen geeigneter Hilfshypothesen, sondern auch die Entwicklung geeigneter mathematischer und experimenteller Techniken" (Chalmers 83).
2.2.3 Negative Heuristik
Die negative Heuristik meint Unternehmungen zum Schutz des harten Kerns, der durch durch einen Ausbau und durch Veränderungen des Schutzgürtels erfolgt; sie führt nicht zu neuer Erkenntnis, sondern gibt Forschungswege an, die man vermeiden soll. "Die negative Heuristik eines Programms entspricht der Forderung, daß während der Entwicklung eines Programms der harte Kern eines Programms unverändert und unangetastet bleiben muß" (Chalmers 83).
2.2.4 Positive Heuristik
Die positive Heuristik besteht aus Unternehmungen zum Ausbau des harten Kerns, um weitere Befunde zu erklären und gibt Forschungswege, denen man folgen soll. "Die positive Heuristik enthält grobe Richtlinien, die angeben, wie das Forschungsprogramm entwickelt werden könnte" (Chalmers 82). "Die positive Heuristik weist darauf hin, wie der harte Kern ergänzt werden muß, damit er imstande ist, reale Phänomene zu erklären und vorherzusagen" (Chalmers 83). "Die positive Heuristik besteht aus einer partiell artikulierten Reihe von Vorschlägen oder Hinweisen, wie man die 'widerlegbaren' Fassungen des Forschungsprogramms verändern und entwickeln soll und wie der 'widerlegbare' Schutzgürtel modifiziert und raffinierter gestaltet werden kann" (L 131). "Die positive Heuristik skizziert ein Programm, das eine Kette immer komplizierter werdender Modelle zur Simulierung der Wirklichkeit darstellt" (L 132).
2.2.5 Keine "Sofortrationalität"
Alternative Forschungsprogramme, die als Konkurrenten in den wissenschaftlichen Wettstreit eintreten, können nicht auf Anhieb überlegen sein. Sie brauchen Zeit, sich zu entwickeln, und diese darf ihnen nicht genommen werden ("Jugendschutz"). "Es muß einem Forschungsprogramm die Gelegenheit gegeben werden, seine gesamte Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen" (Chalmers 84). "Wegen der Ungewißheit des Erfolgs zukünftiger Versuche, ein Forschungsprogramm weiterzuentwickeln und zu überprüfen, kann man nie von einem Forschungsprogramm sagen, daß es zweifelsfrei degeneriert sei" (Chalmers 87).
2.2.6 Unterschiede zum Falsifikationismus
"Wenn ein Programm sich soweit entwickelt hat, daß es Beobachtungsüberprüfungen unterzogen werden kann, dann sind nach Lakatos eher die Bewährungen als die Falsifikationen entscheidend. An ein Forschungsprogramm wird die Anforderung gestellt, daß es mindestens zeitweilig erfolgreich neue Vorhersagen treffen kann, die sich dann auch bewähren" (Chalmers 84f.). Dabei bedeutet "neuartig": in konkurrierenden Theorien unerwartet oder sogar verboten. "Für den Falsifikationisten endet die Unfähigkeit, den Ursprung der Schwierigkeiten ausfindig zu machen, in einem planlosen Chaos. Der wissenschaftliche Ansatz von Lakatos ist hinreichend gegliedert, um dieser Konsequenz zu entgehen. Die Ordnung wird durch die Unersetzlichkeit des harten Kerns und durch die positive Heuristik, die damit einhergeht, aufrechterhalten. Das freimütige Entwickeln sinnvoller Vermutungen innerhalb dieses Rahmens wird zu Fortschritt führen, vorausgesetzt, daß sich einige der Vorhersagen, die sich aus diesen Vermutungen ergeben, gelegentlich als erfolgreich erweisen" (Chalmers 86). "Die Probleme, die Wissenschaftler, welche rational an mächtigen Forschungsprogrammen arbeiten, zur Behandlung auswählen, werden bestimmt durch die positive Heuristik des Programms und nicht durch psychologisch beunruhigende (...) Anomalien. Die Anomalien werden zwar registriert, aber beiseitegeschoben in der Hoffnung, daß sie sich nach einer Weile in Bewährungen des Programms verwandeln werden. .. Für naive Falsifikationisten klingt das alles abscheulich ..." (Lakatos 134).
3 Anwendung auf die Schöpfungsforschung
3.1 Verhältnisbestimmung: Biblische Überlieferung - schöpfungstheoretisches
Forschungsprogramm*
Soll das Lakatossche Konzept auf Theorien im Rahmen der Schöpfungslehre angewendet werden, so muß zunächst Rechenschaft über den harten Kern abgelegt werden. Die biblischen Texte selber können nicht als harter Kern eines Forschungsprogramms auftreten, da sie für diesen Zweck zu unscharf sind; sie dienen aber als Ausgangspunkt zur Entwicklung eines harten Kerns, der somit einer kontextgerechten Exegese entspringen oder zumindest mit ihr verträglich sein muß.
An dieser Stelle muß darauf hingewiesen werden, daß der Gegenstand, um den es in der Auseinandersetzung um Schöpfung / Evolution geht, nicht direkt mit Methoden der Naturwissenschaft untersucht werden kann, da es um die Rekonstruktion einer einmaligen Geschichte geht. Die Art der Erkenntnisgewinnung ist teilweise anders als in den Naturwissenschaften i.e.S. Die naturwissenschaftliche Erkenntnismethode ermöglicht nur das Sammeln von Gegenwartsdaten (z. B. über Bau und Funktionsweise von Organen, Sequenzanalysen von Proteinen und DNS, ökologische Beziehungen der Lebewesen, Verbreitung der Lebewesen etc.). Diese Erkenntnisse wie auch insbesondere Daten aus der Geologie und Paläontologie können aber als Tests für die historischen Rekonstruktionen dienen. Entsprechend kann das Lakatossche Konzept auch auf historische Rekonstrukionen angewendet werden.Abb. 1 (modifiziert nach R. Junker, Leben durch Sterben?, S. 242) soll den Zusammenhang zwischen der biblischen Überlieferung und den durch sie motivierten und darauf basierten Theorien (hier: historischen Rekonstruktionen) der Schöpfungsforschung verdeutlichen. Ausgangspunkt (1) sind die biblischen Texte. In der Schöpfungsforschung wird die Verbindlichkeit dieser Texte für das weitere Vorgehen vorausgesetzt. Die Exegese (2) darf nicht von naturwissenschaftliche Theorien bestimmt werden. Der harte Kern ist jetzt unter Beachtung des exegetischen Interpretationsspielraums zu formulieren (3). Mit der Festlegung des harten Kerns wird eine bestimmte Auslegungsmöglichkeit fixiert. Der harte Kern wird durch einen Mantel von Hilfshypothesen geschützt (4). Kern und Mantel müssen Schlußfolgerungen erlauben, die aus ihnen abgeleitet werden können und einer Prüfung anhand empirischer Daten zugänglich sind (5). Diese Prüfung ist durchzuführen (6). Werden die Schlußfolgerungen bestätigt (7a), hat sich das Foschungsprogramm bewährt. Fällt die Prüfung negativ aus (7b), muß=
der Mantel der Hilfshypothesen modifiziert oder ergänzt werden. Sollte sich dieses Verfahren auf Dauer als denegerativ im Lakatosschen Sinne (s. o.) erweisen (7c), dann darf auch der harte Kern nicht tabu sein (8); dessen Neuformulierung muß jedoch wiederum unter Beachtung des exegetischen Spielraums erfolgen (9). Abb. 1 kann auch in einem Kreisschema wie folgt umgesetzt werden:3.2 Grundtypenbiologie
Das oben allgemein geschilderte Vorgehen soll nun an einem vergleichsweise gut ausgearbeiteten Bereich der Schöpfungsforschung angewendet werden.
3.2.1 Überblick
Die Grundtypenbiologie in der Schöpfungsforschung beruht auf dem allgemeinen Schöpfungszeugnis der Bibel. Alles Sichtbare, Erforschbare, der menschlichen Erkenntnis Zugängliche ist durch Gottes Wort geschaffen worden (Hebr 11,3). Was dieser Satz im einzelnen bedeutet, soll hier nicht entfaltet werden. In der Grundtypenbiologie wird das Schöpfer-Sein Gottes so ausgelegt, daß alle Grundtypen der Lebewesen von Beginn ihrer Existenz an in fertiger und komplexer Form im Dasein sind. Die Geschichte des Lebens beginnt mit polyvalenten Grundtypen (s. u.). In der Schöpfungslehre werden die "geschaffenen Arten" als "Grundtypen" bezeichnet; der Grundtyp-Begriff ist sind von anderen Artbegriffen (die es in großer Zahl gibt) zu unterscheiden. Grundtypen können relativ exakt definiert werden (vgl. Scherer 1993). Speziell wird in der Grundtypenbiologie Bezug auf die Wendung "ein jedes nach seiner Art" im Schöpfungsbericht (Gen 1) genommen; eine Formulierung, aus der hervorgeht, daß die belebte Schöpfung in unterscheidbare Grundtypen gegliedert ist. Wie an anderer Stelle erläutert, läßt der biblische Gebrauch des Begriffes "min" (für "Art") offen, was damit genau gemeint ist (vgl. Junker 1994, Abschnitt 5.5.1). In der Grundtypenbiologie geht es darum, zu zeigen, - daß sich Grundtypen nach vorgegebener Definition voneinander abgrenzen lassen, - daß es Variationsmechanismen gibt, durch die die heutige Vielfalt innerhalb von Grundtypen aus einer polyvalenten (s. u.) Stammform entstehen konnte, so daß es auch zu zahlreichen Artaufspaltungen (Artbildung) innerhalb von Grundtypen kommen konnte, - daß diese Vorgänge der Grundtyp-Diversifikation innerhalb weniger tausend Jahre ablaufen konnten, und - daß Grenzen der Veränderlichkeit der Grundtypen plausibel gemacht werden können.
In der Arbeitsgruppe Wissenschaftstheorie der SG Wort und Wissen wurde ein harter Kern von Aussagen der Schöpfungslehre in Form einer Reihe von Thesen formuliert, die für alle Wissensgebiete zugrundegelegt wird. In der Grundtypenbiologie werden daraus folgende Aussagen als harter Kern herausgegriffen bzw. konkretisiert:
3.2.3 Schutzmantel (Hilfshypothesen)
Der harte Kern kann nicht direkt anhand von Beobachtungsdaten überprüft werden. Um ihn mit Daten konfrontieren zu können, werden Hilfshypothesen wie folgt formuliert:
3.2.4 Positive Heuristik
Zur Erinnerung: "Die positive Heuristik enthält grobe Richtlinien, die angeben, wie das Forschungsprogramm entwickelt werden könnte" (Chalmers 82). Sie gibt Forschungswege an, denen man folgen soll, um den harten Kern auszubauen, um weitere Befunde zu erklären. Im Anschluß an die Hilfshypothesen ergeben sich folgende Strategien: 1. Die Grundtyp-Definition muß angewendet werden: Lassen sich Grundtypen heute abgrenzen? 2. Darüber hinaus kann das Grundtypkonzept auch in der Paläontologie angewendet werden, wenn auch nicht so stringent wie in der Rezentbiologie, da das definierende Kriterium der Kreuzbarkeit nicht angewendet werden kann. Dennoch kann untersucht werden, ob nach morphologischen Kriterien Gruppen von Lebewesen abgrenzbar sind, die deshalb als Grundtypen interpretiert werden könnten. 3. Gibt es Belege rascher Diversifikation? In den letzten Jahren sind hierzu mehrere Arbeiten veröffentlicht worden. 4. Gibt es Belege dafür, daß Artbildung nur auf der Basis polyvalenter Stammformen abläuft und ein Spezialisierungsprozeß darstellt? 5. Gibt es Hinweise auf polyvalente Stammformen? (vgl. hierzu Junker & Scherer 1998, VII. 17.3). 6. Gibt es Hinweise auf programmierte Variabilität? 7. Gibt es Hinweise auf unübersteigbare Schranken zwischen Grundtypen? (siehe hierzu Junker & Scherer 1998, IV.7.4)
3.2.5 Anomalien
Die Grundtypenbiologie hat derzeit mit folgenden (möglichen) Anomalien zu kämpfen: 1. Viele Grundtypen sind sehr umfangreich und bestehen aus mehreren hundert biologischen Arten, die eine erhebliche morphologische Vielfalt aufweisen können. Beispielsweise gehören Pfauen, Fasanen, Truthühner, das Haushuhn und viele andere Vögel aus der Familie der Fasanenartigen (Phasianidae) zu einem Grundtyp. Die Pflanzengattung Senecio, die vermutlich zu einem einzigen Grundtyp gehört, umfaßt krautige bis baumförmige Arten. Reichen wenige tausend Jahre, um durch die bekannten Variationsmechanismen auf der Basis des o.g. Schutzgürtels die heutige Vielfalt innerhalb von Grundtypen zu erklären? 2. Im Zusammenhang mit erdgeschichtlichen Fragen treten weitere Fragen auf wie etwa die Frage nach der Ausbreitung der Grundtypen innerhalb weniger hundert Jahr nach der Sintflut.
3.2.6 Frühere und mögliche zukünftige Weiterentwicklung der Grundtypenbiologie (progressive Problemverschiebung)
Forschungsprogramme sollten eine progressive Problemverschiebung zeigen, d.h. die gegebenene Theorie sollte in einer Weise weiterentwickelt werden, daß die einzelnen Versionen dieser Reihe einen Gehaltsüberschuß gegenüber ihren Vorläufern besitzen, d. h. zusätzliche Vorhersagen machen. Wenigstens ein Teil des Gehaltsüberschusses sollte sich empirisch bewähren. Führen die Programmversionen dauerhaft nicht zu einem empirisch bewährten Gehaltsüberschuß, so daß lediglich ad-hoc-Hypothesen die Anomalien überspielen, ist das Forschungsprogramm degeneriert und hat sich (vorerst) nicht bewährt.
In der Vergangenheit wurde das Grundtypkonzept (im weiten Sinne des Konzepts "erschaffener Arten") mehrfach erweitert und führte zu progressiven Problemveschiebungen. Dazu kann gerechnet werden: - Der Übergang von einem starren zu einem flexiblen Artkonzept. Als Schöpfungseinheiten wurden vom frühen Linné biologische Arten angesehen, sehr bald aber ging Linné auf die Gattungen als Schöpfungseinheiten über (vgl. Landgren 1993). Heute sind an deren Stelle Grundtypen getreten, die aufgrund erheblich erweiterter biologischer Kenntnisse relativ exakt definiert werden können. - In der neueren Grundtypenbiologie (ab den 80er Jahren) zeigt sich die Tendenz, den Grundtypen ein immer höheres Variationspotential zuzugestehen (polyvalente Stammformen, programmierte Variabilität). In Zukunft könnte - je nach weiteren Erkenntnissen - sich die Grundtypenbiologie wie folgt weiterentwickeln: - Es könnte eine Modifikation der Grundtypdefinition erforderlich werden, sei es in einer präziseren Form als bisher möglich, sei es in einer abgewandelten Form aufgrund neuer Erkenntnisse. - Vielleicht muß die Erwartung einer scharfen und allgemeingültigen Abgrenzbarkeit von Grundtypen fallengelassen werden. Das könnte eventuell auf eine Degeneration des Forschungsprogramms der Grundtypenbiologie hinauslaufen. Es bleibt noch anzumerken, daß die genannten vergangenen und möglichen zukünftigen Änderungen den harten Kern nicht tangieren, womit der negativen Heuristik Rechnung getragen wird. Man beachte, daß zum harten Kern nicht gehört, daß die Grundtypen heute scharf abgrenzbar sein müssen (die biblischen Texte fordern die nicht ausdrücklich); dies ist ein Bestandteil der Schutzmantels.3.2.7 Vergleich mit dem Evolutionsmodell im Bereich der Rezentbiologie
Abschließend soll das Forschungsprogramm der Makro-Evolutionslehre mit dem der Grundtypenlehre verglichen werden. Ist die Grundtypenbioogie ein ernstzunehmender Konkurrent?
Dieser Vergleich sei stichwortartig durchgeführt: Die Evolutionstheorie erklärt (wenigstens teilweise):3.3 Abschließende Bemerkungen
Die Grundtypenbiologie dürfte das am besten ausgebaute Forschungsprogramm im Bereich der Schöpfungslehre sein. In anderen Wissensgebieten fällt der Vergleich mit evolutionären Forschungsprogrammen nicht immer so günstig aus, doch kann auf vergleichbare Weise vorgegangen werden wie im Falle der Grundtypenbiologie. Das hier durchexerzierte Beispiel könnte ein Muster abgeben, wie schöpfungstheoretische Forschungsprogramme dargestellt und auch für den Andersdenkenden transparent gemacht werden können.
3.3.1 Das Forschungsprogramm-Konzept: passend für die Schöpfungslehre?
Eingangs wurde u. a. die Frage aufgeworfen, ob die Schöpfungslehre eine ganz eigene Wissenschaftstheorie braucht oder ob sie bereits bestehende Konzeptionen aufgreifen kann, um sie eventuell noch zu modifizieren. Meines Erachtens bietet die Konzeption von Lakatos einen geeigneten Rahmen und zwar aus folgenden Gründen:
3.3.2 Prinzipielle Unterschiede zwischen Schöpfungslehre und "säkularen" Wissenschaften
Bei aller formalen Vergleichbarkeit von Evolutionslehre und Schöpfungslehre auf der Basis der Lakatosschen Konzeption darf dennoch nicht übersehen werden, daß es mindestens einen wesentlichen Unterschied gibt: Die Schöpfungsforschung will nicht alles erklären bzw. nicht dasselbe erklären wie die Evolutionsforschung. Besonders deutlich wird dies an der Frage nach der Entstehung des Lebens (ähnlich an der Frage nach der Entstehung von Geist, Bewußtsein, Moral usw.). In der Evolutionsforschung wird intensiv das Programm verfolgt, Leben aus Nichtleben allein auf der Basis physikalisch-chemischer Gesetzmäßigkeiten zu erklären. (Viele Wissenschaftler räumen ein, daß man noch weit von diesem Ziel entfernt ist, doch steht dies auf einem anderen Blatt.) Hat die Schöpfungslehre hier ein alternatives Forschungsprogramm, um dasselbe Ziel zu erreichen? Wenn überhaupt dann hat die Schöpfungsforschung hier eher ein destruktives Ziel, nämlich die Unmöglichkeit eines solchen Vorgangs zu erweisen. Dieses Ziel ist prinzipiell nicht erreichbar, weil ein Mißlingen einer Erklärung immer als vorläufiges Mißlingen gedeutet werden kann. Die Schöpfungsforschung wird sich in diesem Bereich wohl weitgehend darauf beschränken müssen, zu zeigen, daß das evolutionstheoretische Forschungsprogramm degeneriert ist. Doch unter welchen Umständen wird ein degeneriertes Forschungsprogramm abgelöst? Nach Lakatos nur dann, wenn eine Alternative mit einem empirischen Gehaltsüberschuß auftritt: keine Falsifikation ohne Verifikation. Die mittlerweile 45-jährige Geschichte der Abiogenese-Forschung gibt Lakatos an dieser Stelle in eindrucksvoller Weise recht. In Kürze und in aller Vorsicht gesagt: Ein entscheidender Unterschied zwischen der Schöpfungsforschung und der Evolutionslehre könnte darin bestehen, daß in der Schöpfungsforschung auf die naturwissenschaftliche Aufklärung bestimmter Fragen von vornherein aus biblischen Gründen verzichtet wird, weil sie als unrealistisch betrachtet wird.
4 Literatur
Chalmers, A. F.: Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Springer, Berlin, 2. Auflage, 1994. (Orig.: What is this thing called science? 1976) Junker, R.: Leben durch Sterben? Schöpfung, Heilsgeschichte und Evolution. Neuhausen, 1994 (2. Aufl.).
Junker, R. & Scherer, S.: Evolution - ein kritisches Lehrbuch. Giessen, 1998. Lakatos, Imre: Falsifikation und die Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme. In: Lakatos, Imre & Musgrave, Alan: Kritik und Erkenntnisfortschritt. Vieweg, Braunschweig, 1974, S. 89-189. Landgren, P.: On the origin of 'species'. Ideological roots of the species concept. In: Scherer, S. (Hg.) Typen des Lebens. Berlin, S. 47-64. Scherer, S.: Basic types of life. In: Scherer, S. (Hg.) Typen des Lebens. Berlin, S. 11-30. Studiengemeinschaft Wort und Wissen: Schöpfung (o)der Evolution? Denkansätze zwischen Glauben und Wissen. Neuhausen, 1996.